Projekte des Fördervereins Schöneres Frankfurt e.V.

Weitere Aktivitäten des Fördervereins 1978 - 2008 (Abb. 10 - 14)

 
1987 Historischer Garten Abb. 11
»Historischer Garten« mit den Fundamenten der karolingischen Königshalle aus dem 9. Jahrhundert im Bereich Dom-Römer, 1987;
  1988 Aufstellung der beiden Tierplastiken »Bulle & Bär« auf dem Börsenplatz
Anläßlich ihres 400-jährigen Bestehens 1985 stiftete die Frankfurter Wertpapierbörse der Stadt Frankfurt zwei gegenständliche, lebensgroße Bronzeplastiken: »Bulle und Bär« als Symbol für »Hausse und Baisse«. Der Würzburger Bildhauer Reinhard Dachlauer schuf sie in einem Zeitraum von zwei Jahren. 1988 wurden sie auf dem neu gestalten östlichen Teil des Börsenplatzes aufgestellt und der Öffentlichkeit übergeben.
Für den Förderverein übernahm Dr. Alexander Antonow dabei wieder die komplizierte verwaltungstechnische sowie die künstlerische Abwicklung. In der Öffentlichkeit sind die beiden Plastiken äußerst beliebt und wurden bisher nicht einmal mit Farbe beschmutzt. Von vielen Besuchern, Erwachsenen und Kindern wurden sie schon durch Anfassen oder Sitzen blank gescheuert (Ziffer 5 des Plans).
Bulle & Bär

Abb. 12
Bronze-Plastiken Bulle & Bär von Reinhard Dachlauer auf dem Börsenplatz Frankfurt am Main; aufgestellt durch den Förderverein 1988

  Weiter >>

  Platzanlage HauptwacheNeubau des Taubenplatzes Neue Standuhren
Ausstellung im Bereich Dom-RömerSkulptur von Eduardo Chillida
Brunnenanlage Opernplatz Brunnen Gio Pomodoro
Weitere Aktivitäten 1978 - 2008Euro-UhrGrundsätzliches