6. Projekt des Fördervereins Schöneres Frankfurt e.V.:
Umbau der Platzanlage Hauptwache
(Abb. 1 - 5)

Die Platzanlage Hauptwache, damals und heute


 
Abb. 1 Gestaltungsvorschlag für die künftige Platzanlage an der Hauptwache

Die Platzanlage an der Hauptwache ist heute wenig ansprechend, das Herz der Stadt hat dort heute ein „Loch”, einen riesigen Treppentrichter als Zugang zur S- und U-Bahn-Station Hauptwache.

Im Rahmen seines 1. Projektes hat der Förderverein 1977-80 erfolgreich dazu beigetragen, dass der Opernplatz nicht zu einem ähnlich großen unattraktiven kreisrunden
Abb. 2a
Treppentrichter umgebaut wurde. Der Förderverein schlägt vor, den großen Treppentrichter in der Mitte der Platzanlage an der Hauptwache zu schließen und die früher ansehnliche und bei Frankfurter Bürgern beliebte Platzanlage wiederherzustellen. In seiner Mitte soll das 1864 speziell für den damals neu geschaffenen Schillerplatz gegossene Schiller-Denkmal stehen. Baumreihen zu beiden Seiten des Cafe's Hauptwache würden dabei den alten Charakter fördern.

    Nächste Seite >>