Projekte des Fördervereins Schöneres Frankfurt e.V.

1. Projekt des Fördervereins: Internationaler Bildhauerwettbewerb für die Brunnenanlage auf dem Opernplatz in Frankfurt am Main, 1978/79 (Abb. 8)

Wie bereits oben dargestellt wählte der Förderverein 1977-78 die Gestaltung des Opernplatzes als 1. Projekt. Er schlug vor, anstelle eines in der Mitte des Platzes geplanten vertieften riesigen U-Bahn-Ausgangs eine große, zentrale Brunnenanlage zu errichten. Die städtischen Gremien stimmten zu. Der Förderverein führte mit zehn eingeladenen internationalen Bildhauern und allen in Frankfurt ansässigen Künstlern 1978 - 1979 einen Bildhauerwettbewerb durch. Eine internationale Jury traf die Wahl. Die Vorschläge wurden in den Räumen der Deutschen Bank AG der Öffentlichkeit präsentiert. Die 10 eingeladenen internationalen Bildhauer waren die bedeutendsten ihrer Zeit:
  Norbert Kricke, Düsseldorf (1. Rang); Jean Tinguely, Fribourg (2. Rang); Joannis Avramidis, Wien (3. Rang); Gio Pomodoro, Mailand (4. Rang); Waldemar Grzimek, Berlin/Darmstadt; Morice Lipsy, Paris; Heinz Mack, Mönchengladbach; Yasui Mizui, Japan/Paris; Beverly Pepper, USA/Italien; André Volten, Amsterdam.

Nach einer breiten öffentlichen Diskussion entschied sich die Stadt Frankfurt für einen klassizistischen Brunnen auf dem Opernplatz nach einem Entwurf des Architekten Lucae von 1870 für ein Operngebäude auf dem heutigen Börsenplatz. Der im Gesamtdurchmesser 17 m große Brunnen hat eine 5 m große, in 4 m Höhe liegende Brunnenschale. Er wurde 1983 der Öffentlichkeit übergeben. Frankfurt erhielt seinen ersten Platz europäischen Ausmaßes.

Brunnenanlage Opernplatz Abb. 8
Brunnenanlage auf dem Opernplatz, 1983; Ergebnis des 1. großen Projektes des Fördervereins

  Platzanlage HauptwacheNeubau des Taubenplatzes Neue Standuhren
Ausstellung im Bereich Dom-RömerSkulptur von Eduardo Chillida
Brunnenanlage Opernplatz Brunnen Gio Pomodoro
Weitere Aktivitäten 1978 - 2008Euro-UhrGrundsätzliches