6. Projekt des Fördervereins Schöneres Frankfurt e.V.:
Umbau der Platzanlage Hauptwache - 5

Dank der beträchtlichen Zahl von Spenden, die er zwischen Ende 2005 und Anfang 2008 einwarb, konnte der Förderverein eine Planung für den Umbau der unterirdischen U- und S-Bahn-Stationsanlage erstellen lassen. Die Dr. Alexander Antonow Ingenieur-Gesellschaft übernahm dabei wieder die Projektleitung und die Planung. Bereits im März 2008 konnte die Planung mit der Vorstatik und der Kostenberechnung abgeschlossen werden. Der besondere Dank gilt dabei den Mitarbeitern der Ämter und Verwaltungen der Stadt, ohne deren bereitwillige Unterstützung der Abschluss der Planung nicht möglich gewesen wäre. Sie alle haben sich uneigennützig für das Wohl unserer Heimatstadt und für eine menschenfreundliche Gestaltung ihres Herzens, des Zentrums, eingesetzt.

Auf der Pressekonferenz am 19. Mai 2008 übergab der Förderverein Schöneres Frankfurt e.V. dem Planungsdezernenten der Stadt Frankfurt am Main, Herrn Edwin Schwarz, das umfangreiche Planungspaket. Herr Schwarz stellte gemeinsam mit dem Förderverein die abgeschlossene Planung der Öffentlichkeit vor.

Auf der Grundlage dieser Planung ist es den städtischen Gremien jetzt möglich, zielorientiert Weichen für eine Realisierung des Projektes „Umbau der Platzanlage An der Hauptwache” zu stellen. Die Stadt Frankfurt beabsichtigt, die Platzanlage ab 2010 umzubauen. Das Herz von Frankfurt kann damit wieder zu neuem Leben erwachen.

Als weiteres 7. großes Projekt bereitet der Förderverein derzeit mit der Schillerschule und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hochstift am 27. Oktober 2009 eine große Schiller-Feier auf der nördlichen Platzanlage „An der Hauptwache” neben der Biebergasse vor.

Spenden für das Projekt Hauptwache werden erbeteten an:

Förderverein Schöneres Frankfurt e.V.
Vorstandsvorsitzender
Dr. Alexander Antonow
Friedrichstraße 30
60323 Frankfurt am Main
Tel : 069 - 710.356.78
Fax : 069 - 710.356.70

Spendenkonto:

Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main
BLZ : 500.700.24
Konto-Nr. : 092.65.01

  Platzanlage HauptwacheNeubau des Taubenplatzes Neue Standuhren
Ausstellung im Bereich Dom-RömerSkulptur von Eduardo Chillida
Brunnenanlage Opernplatz Brunnen Gio Pomodoro
Weitere Aktivitäten 1978 - 2008Euro-UhrGrundsätzliches
<< Vorherige Seite