Projekte des Fördervereins Schöneres Frankfurt e.V.

3. großes Projekt des Fördervereins: Ausstellung im Bereich Dom-Römer 1990/91 »Zeitgenössische Kunst im städtischen Raum«
(Abb. 6a - 6b)

Mit dem dritten großen Projekt des Fördervereins Schöneres Frankfurt e.V. wurde im historischen Zentrum Frankfurts, im Bereich Dom-Römer, -neuartig- eine großräumige Ausstellung mit 14 zeitgenössischen Kunstwerken realisiert. Nach eineinhalbjähriger Vorbereitungszeit wurden die Leihgaben der Künstler ein Jahr lang gezeigt. Sie reichten von gegenstandsbezogenen figurativen Plastiken und gegenstandslosen Orts- und Raumgestaltungen bis zur Video- und Neon-Kunst: figurative Plastik : Catherine Beaugrand, Joel Shapiro; gegenstandsbezogene Kunst: Owen Griffith, Christiane Möbus, Michel Sauer; gegenstandslose Orts- und Raumgestaltung : Lutz Fritsch, James Reineking, Franz Erhard Walther, Richard Deacon (Abb. 6a - 6b), Sol Lewitt, Bruce Naumann; Video- und Neonkunst : Ottmar Hörl, Joseph Kosuth, Fabrizio Plessi. Sechs der Objekte wurden dabei auf Kosten des Fördervereins hierfür neu hergestellt, u.a. die Objekte von Lewitt, Naumann und Plessi. Die Ausstellung hatte nebenbei den Effekt, dass die Bürger Frankfurts beim Betrachten der Objekte das historische Zentrum ihrer Heimatstadt mit gotischem Dom (Abb. 6a), historischem Garten (Fundament der karolingischen Königshalle; Abb. 11), Wohnturm der staufischen Hafenburg und der daran gebauten romanischen Saalhofkapelle (Abb. 13) neu entdeckten.

Es war erfreulich, dass nach anfänglichen Protesten die Bürger die Kunstobjekte überwiegend immer mehr akzeptierten. Teilweise mussten die Objekte nur noch vereinzelt gereinigt werden. Um für die Öffentlichkeit nicht nachvollziehbare Kunstobjekte, wie den »Diamond Shaped Room with yellow Light«, ein begehbares gemauertes Objekt von Bruce Naumann, gab es einen fasst täglichen Kampf um die Sauberhaltung. Dies zeigte die schwierige Akzeptanz der zeitgenössischen und auch (älteren) modernen Kunst bei der Bevölkerung, die heute normalerweise leider und auch oft verständlich keinen Zugang zur Kunst hat. In früheren Zeiten war dies anders. Es stellt sich die Frage, ob dies an der Bevölkerung liegt.

Ausstellung im Bereich Dom-Römer
Ausstellung im Bereich Dom-Römer Abb. 6a - 6b
Große Stahlplastik als Raumschleife »Host« von Richard Deacon vor dem Dom, 1990; Objekt des dritten großen Projektes des Fördervereins: »Ausstellung im Bereich Dom-Römer 1990 - 91: zeitgenössische Kunst im städtischen Raum«
Abb. 6a
Abb. 6b

  Platzanlage HauptwacheNeubau des Taubenplatzes Neue Standuhren
Ausstellung im Bereich Dom-RömerSkulptur von Eduardo Chillida
Brunnenanlage Opernplatz Brunnen Gio Pomodoro
Weitere Aktivitäten 1978 - 2008Euro-UhrGrundsätzliches