Projekte des Fördervereins Schöneres Frankfurt e.V.

5. großes Projekt des Fördervereins:
Neubau des Taubenplatzes 1997 - 1998
(Abb. 4a - 4c)

Erstmals hat der Förderverein mit seinem 5. Projekt eine ganze Platzanlage, den Taubenplatz, und das in sehr kurzer Zeit, zwischen Mai und Oktober 1998, neu geschaffen. Als Bindeglied zwischen dem Bereich um die Börse und der Hochstraße / nördlicher Anlagenring hatte er bisher nur eine Funktion als kleiner, unansehnlicher Parkplatz. Sein schöner Baumbestand mit hohen Kastanien und Platanen kam nicht zur Geltung. Mit dem Neubau der Platzanlage unmittelbar nordwestlich des Börsengebäudes findet auch die Stadtreparatur um das Börsengebäude herum ihren Abschluß. Der Förderverein hat hier bereits wesentliches geleistet.
  1984 - 88 Mitwirkung bei der Planung für den Börsenplatz und dessen Umbau;
1986 - 88 Aufstellung der heute international bekannten Bronze-Plastiken Bulle & Bär;
1996 Aufstellung der 4,5 m hohen Standuhr von Székély auf dem Börsenplatz. Mit Hilfe eines Sponsorenvertrags mit drei Großunternehmen wurde das Projekt finanziert. Die städtischen Gremien konnten von der Dringlichkeit der Maßnahme überzeugt werden. So veranlasste Ende Mai 1998 der zuständige Ortsbeirat, daß der Magistrat dem Projekt zustimmte.

Dr. Alexander Antonow übernahm wie bei allen Projekten des Fördervereins die Organisation der Finanzierung, den Entwurf des Platzes, das städtebauliche Management sowie zuletzt die Bauleitung. Die Bauarbeiten wurden bereits vom August bis zur Mitte September 1998 durchgeführt. Dabei wurde die nördliche Fußgängerinsel sowie der westliche Straßenrand nach Osten und die große Fußgänger-Querung der Taubenstraße nach Nordosten verlegt, beides jeweils mit Signalanlagen. Das alte Kopfsteinpflaster wurde ergänzt. Zur Beschleunigung sperrte das Ordnungsamt den Verkehr im Platzbereich.

  Weiter >>

  Platzanlage HauptwacheNeubau des Taubenplatzes Neue Standuhren
Ausstellung im Bereich Dom-RömerSkulptur von Eduardo Chillida
Brunnenanlage Opernplatz Brunnen Gio Pomodoro
Weitere Aktivitäten 1978 - 2008Euro-UhrGrundsätzliches